GESAMTTEAM

MITARBEITER GENGENBACH

MITARBEITER HOHBERG


TEAM HAUSWIRTSCHAFT


BETREUUNGSGRUPPE

BERATUNG & SCHULUNG

für Patienten und pflegende Angehörige

Tagtäglich kümmern sich Millionen Angehörige um Hilfe- und Pflegebedürftige Familienmitglieder. Dank ihrer Unterstützung können Pflegebedürftige trotz Ihres Hilfebedarfs ein weitgehend selbstständiges und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden führen. Die hohe Belastung für pflegende Angehörige kann aber auch zur überforderung führen. Dann ist es gut, Beratung in Anspruch nehmen zu können.

Der Bedarf an Beratung und Schulung hat die bisherigen Kapazitäten um mindestens das Doppelte überstiegen. Deshalb, und weil die Sozialstation St. Martin um die vielfältigen Belastung weiß, hat die ökumenische Sozialstation St. Martin Gengenbach Hohberg ihr Beratungsteam erweitert.

Um nicht nur für die von den Pflegekassen vorgeschriebenen Pflegeberatungen durchführen zu können, sondern auch um Beratungen und Schulungen für Patienten anzubieten, wurde das Beratungsteam um 3 Personen erweitert. Zudem werden Schulungen angeboten – jederzeit und spontan - z.B. bei akuten Veränderungen, neuen Herausforderungen zu Hause oder individuellen Notlagen wie z.B. Anleitungen bei Transfers, Inkontinenz oder Demenz.